Coprinus – der Spargelpilz
Der Coprinus ist eine der wenigen Vitalpilze, die in Europa entdeckt wurden. Er wächst auf Wiesen, Weiden und Straßenrändern. Er ist ein hervorragender Speisepilz mit dem Aroma von Spargel. Als „Schopftintling“ wurde er durch seine dunkle Selbstauflösung bekannt, seinem Prinzip der Sporenreifung. Dabei zerfließt der zarte und zerbrechliche Fruchtkörper regelrecht zu Tinte, tropft auf den Boden und sorgt so für neue Nachkommen.
Auffällige Inhaltsstoffe des Spargelpilzes sind Vitamin C, alle 20 essentiellen Aminosäuren und das Mineral Vanadium, das blutzuckersenkende Effekte zeigt.
Das Potential des Schopftintlings liegt v.a. in seiner antidiabetischen Wirkung, das er auf mehreren Wegen erfüllt: er soll erstens bis zu 40% den Blutzucker senken, zweitens die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse vor Zerstörung schützen, drittens die Durchblutung der kleinsten Gefäße fördern und viertens zur Gewichtsreduktion und Stoffwechselregulation beitragen. Das macht ihm zum Allround-Talent bei Diabetes und seinen Folgeerkrankungen.
Außerdem zeigt er ungewöhnlich hohen Gehalt an den sogenannten tumorhemmenden und Immunsystem-regulierenden Lektinen.