Reishi – der Lackporling

Reishi ist der bedeutendste Vitalpilz weltweit. Er wird im deutschen als „Glänzender Lackporling“ bezeichnet, weil er ausieht, wie mit glänzenden Lack überzogen. Er ist hart und holzartig. Als Weißfäule-Pilz wächst er v.a. auf Eichen und Buchen, ist aber in der freien Natur schwer zu finden. In China wird er als Ling Zhi bezeichnet, was übersetzt „göttlicher Pilz der Unsterblichkeit“ bedeutet. Seit über 4.000 Jahren wird er dort als Tonikum und Heilmittel verwendet, das ein langes und gesundes Leben fördern soll. Er gehört zu den ältesten Arzneimitteln der Menschheit. Als Heilpilz wird er in großen Mengen kultiviert, er ist aber kein Speisepilz. Reishi verfügt über ein breites und bekanntes Wirkspektrum. Die wichtigsten Wirkstoffe zählen zu den Triterpenen und Glukanen mit antoxidativen Eigenschaften.

Die radikalfangenden Eigenschaften des Lackporlings sollen altersbedingte Schädingungen an Herz, Leber, Nieren und Gefäßen reduzieren. Reishi gilt daher als Jungbrunnen und echtes Anti-Aging Heilmittel unter anderem auch weil er das Gedächnis sowie Hör- und Sehvermögen verbessern soll.

Er zeigt zudem eine positive Wirkung auf das gesammte Herz-Kreislauf-System mit Symptomen wie Schwindel, Schwäche und Bluthochdruck. Seine beruhigende und ausgleichende Wirkung stärkt die psychische Widerstandsfähigkeit und beugt Nervosität, Burnout und Schlaflosigkeit vor.